MAXQDA
Forum

Kodierte mx22 Datei in MAXQDA24 einlesen

28 Mär 2024, 10:21

Hallo
Ich habe Schwierigkeiten beim Austausch von Dateien zwischen MAXQDA22 und MAXQDA24. Die Situation ist die folgende: Ich arbeite mit MAXQDA 24. Eine andere Person sollte nun einige Dokumente meines Projekts kodieren, damit wir die Interrater-Reliabilität berechnen können. Ich habe also mein Projekt von der Version 24 in Version 22 konvertiert, so dass sie diese einlesen konnte. Das hat funktioniert. Nun hat sie die Datei in ihrem MAXQDA22 kodiert und mir wieder gesendet. Wenn ich nun versuche diese Datei im MAXQDA24 zu öffnen, erscheint die folgende Fehlermeldung: "MAXQDA kann die ausgewählte Datei nicht öffnen. Möglicherweise ist die Datei bereits geöffnet, sie hat nicht das richtige Dateiformat oder sie ist beschädigt." Die Person selbst kann die Datei im MAXQDA22 problemlos öffnen, d.h. die Datei per se sollte nicht beschädigt sein. Woran liegt es, dass ich sie im MAXQDA 24 nicht öffnen kann?
Ich bin dankbar für jeden Hinweis! Merci!!

Version: MAXQDA 24
System: Windows 10
VeroniqueEicher
 
Beiträge: 1
Registriert: 04 Mär 2024, 12:33

Re: Kodierte mx22 Datei in MAXQDA24 einlesen

23 Apr 2024, 09:06

Guten Tag,

Öffnen Sie oder Ihre Kollegin Ihre Projektdatei möglicherweise von einem Netzlaufwerk, einem USB-Stick oder einer Cloud? Hierbei können Verbindungsprobleme die Datei beschädigen und zu Problemen beim Öffnen führen. Möglicherweise hilft es schon, wenn Sie bzw. Ihre Kollegin die Datenbankstruktur der Projektdatei neu aufsetzen. Das können Sie leicht mittels der folgenden Schritte umsetzen:

1) Erstellen Sie eine neue Projektdatei und speichern Sie diese auf Ihrer lokalen Festplatte (z.B. auf dem Desktop)
2) Öffnen Sie diese, gehen Sie zum Reiter "Start" und wählen Sie ganz rechts "Projekte zusammenführen"
3) Führen Sie die neue Projektdatei mit der problematischen Projektdatei zusammen

Das wird die Daten der alten Projektdatei in eine neue Datenbankstruktur übertragen. Anschließend sollte sich die Datei wieder normal konvertiert werden können.

Viele Grüße vom MAXQDA Supportteam,

Wolfgang Meyer
Wolfgang Meyer
 
Beiträge: 17
Registriert: 21 Aug 2023, 09:34

Zurück zu Technische Fragen

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit Klick auf OK oder durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Nutzung der Cookies zu. Genauere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK