Forum

Verschieben von Dokumenten innerhalb der Liste der Dokumente

Verschieben von Dokumenten innerhalb der Liste der Dokumente

17 Mär 2020, 14:28

Liebes Support-Forum,
ich habe noch eine Frage zu der Liste der Dokumente: ich arbeite mit einem recht großen Datensatz, den ich chronologisch erfassen möchte, um an einer in Excel exportierten Liste zu arbeiten. Wenn ich Dokumente in die Liste der Dokumente importiere, die bereits gut gefüllt ist, stehen sie ja zunächst - ungeordnet - am Anfang der Liste. Dann fange ich an, sie 'runter zu schieben, um sie nach Publikationsdatum zu sortieren. Je mehr Dokumente, desto länger die Liste... mittlerweile ist sie so lang, dass das händische Verschieben unfassbar viel Zeit kostet. Gibt es eine Möglichkeit, die Dokumente - einzeln - zu aktivieren und direkt an den gewünschten Ort innerhalb der Liste zu verschieben (ohne "runterziehen")?
Herzlichen Dank im Voraus!

Version: MAXQDA 11
System: Windows 10
HelKi
 
Beiträge: 4
Registriert: 11 Mär 2020, 16:34

Re: Verschieben von Dokumenten innerhalb der Liste der Dokum

17 Mär 2020, 17:46

Kannst Du nicht - wie ich schon bei deiner letzten Frage vorgeschlagen habe - des Publikationsdatum in einer sortierfähigen Form (wie 2020-03-17) an den Anfang jedes Dokumentnamens einfügen (wenns sein muss auch manuell), so dass sie immer sortierbar sind?.

Wenn Du Dokumente aus Excel importierst, kannst du die Dokumentnamen ja schon automatisiert in dieser Form generieren.

Wenn Du das Publikationsdatum als Dokumentvariable gespeichert hast, kannst du die Dokumente auch im Dateneditor für Dokumentvariablen sortieren (was sich allerdings nicht auf die Sortierung der Liste der Dokumente auswirkt) und von dort aus auch öffnen.
Astelix
 
Beiträge: 44
Registriert: 09 Nov 2019, 13:54

Re: Verschieben von Dokumenten innerhalb der Liste der Dokum

19 Mär 2020, 20:58

Vielen Dank für den Hinweis. Wir haben es tatsächlich versäumt, das Datum "richtig" an den Anfang zu stellen (unsere Version: TTMMJJJJ), sodass diese Sortierung nun nicht greift. Aber vermutlich bleibt uns nur, die (ca. 600!) Dokumente händisch umzubenennen und dann erneut zu importieren.
HelKi
 
Beiträge: 4
Registriert: 11 Mär 2020, 16:34

Re: Verschieben von Dokumenten innerhalb der Liste der Dokum

20 Mär 2020, 10:24

Ich gehöre nicht zum Support-Team und kann daher nur nach meinen Kenntnissen antworten:

Ich denke, das ist derzeit die einzige Möglichkeit, wenn ein kompletter Neuimport der Dokumente keine Option ist.

Mein Hauptproblem mit MAXQDA besteht darin, dass ein (unerfahrener) Benutzer in der Regel keine Ahnung hat, welche Implikationen bestimmte Entscheidungen des Projektaufbaus für die spätere Bearbeitung und Auswertung haben können. Hat man sich aber an irgendeiner Stelle falsch entschieden und anschließend viele Arbeit in die Codierung gesteckt, dann gibt es später keine Möglichkeit - oder wie in Ihrem Fall - nur sehr umständliche Methoden, das Problem zu korrigieren. MAXQDA bräuchte dringend eine Skriptsprache, mit der man solche Sachen automatisieren Könnte.
Astelix
 
Beiträge: 44
Registriert: 09 Nov 2019, 13:54

Zurück zu Technische Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit Klick auf OK oder durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Nutzung der Cookies zu. Genauere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK