MAXQDA
Forum

Falsche Interpretation importierter Zeitstempel

Moderator: srueger

Falsche Interpretation importierter Zeitstempel

28 Jun 2023, 18:01

Ich habe Transkripte in Form von Word-Dokumenten, die mit Microsoft Teams erzeugt (und manuell textlich korrigiert) wurden. Die im Word-Dokument integrierten Zeitstempel des entsprechenden Videomitschnittes werden zu Beginn der einzelnen Sequenzen als Start- und Endzeit dargestellt im Format "HH:MM:SS:sss --> HH:MM:SS:sss", also z.B.: 0:18:19.640 --> 0:18:30.390

Die Zeitstempel werden durch MaxQDA beim Import mit eingelesen, sie werden im Text angezeigt, allerdings in der internen Timeline und Zeitstempelliste falsch interpretiert:
Als Start- und Endzeit werden nicht die im Transkript korrekt dargestellten Zeitstempel angezeigt und an den Videoplayer übergeben, sondern als Startzeit immer die im Transkript als Endzeit benannte Zeit und als Endzeit mal die Start-, mal die Endzeit des nächsten Textblockes. Dadurch werden grundsätzlich falsche Abschnitte abgespielt, bzw. auch nur ein paar Millisekunden (siehe Screenshot). Beim manuellen Ansteuern und Abspielen der Timecode-Angaben aus dem importierten Dokument im internen MaxQDA Player (oder auch extern über z.B. VLC Player) werden exakt die richtigen Textstellen des Transkriptes abgespielt, die Zeitstempel stimmen also.

Wie lässt sich MaxQDA beibringen, die richtigen Timecodes zu interpretieren, d.h. als Startzeit die Angabe VOR dem Pfeil „-->“ im Transkript und als Endzeit die Angabe NACH dem Pfeil „-->“ im Transkript zu verwenden - oder zumindest nur die Startzeit richtig an den Player zu übergeben?

Danke für Support

Version: MAXQDA 2022
System: Windows 11
Dateianhänge
Screenshot.jpg
Screenshot.jpg (237.26 KiB) 549-mal betrachtet
Daryl Shaw
 
Beiträge: 3
Registriert: 27 Jun 2023, 12:17

Re: Falsche Interpretation importierter Zeitstempel

06 Jul 2023, 09:54

Update:

MAXQDA kann im Import-Dokument gesetzte Start- und End-Zeitmarken pro Absatz / Segment nicht getrennt interpretieren. Es lässt sich offensichtlich auch nicht einstellen, dass die zweite Marke (nach dem "-->") ignoriert werden soll.

Der Support riet mir, in Word vor dem Import nach MAXQDA mit Suchen & Ersetzen (Strg + H) die zweite Zeitmarke wie folgt zu entfernen:
- Suchen nach " --> ^#:^#^#:^#^#.^#^#^#"
- Ersetzen mit "" (also mit nichts)

"^#" steht in Word für eine beliebige Ziffer. Bei meinem Beispiel lassen sich damit zwar Zeitstempel wie "--> 0.12.24.537" finden und in der Tat eliminieren, allerdings wird z.B. "--> 0.8.0.45" aufgrund der anderen Anzahl von Stellen schon wieder nicht gefunden und ersetzt. Dafür bräuchte es den Suchstring " --> ^#:^#:^#.^#^#".
Dieses manuelle Eliminieren bleibt also bei vielen Absätzen und Dokumenten ein aufwändiger Vorgang.

Leider kann ich keine andere Lösung weitergeben, als das manuelle Löschen aller zweiten Zeitstempel.
Daryl Shaw
 
Beiträge: 3
Registriert: 27 Jun 2023, 12:17

Re: Falsche Interpretation importierter Zeitstempel

10 Jul 2023, 13:54

Guten Tag,

vielen Dank dafür, dass Sie diese Lösung auch im Forum mitteilen, damit andere diese finden können. Ja, das Löschen der Zeitstempel über Suchen & Ersetzen ist hier eine schnelle und sichere Möglichkeit. Je nach Format der Zeitmarken könnte auch ein Import über ein andere Zeitmarkenformat einen ähnlichen Effekt erzielen.

Beispielsweise nutzen VTT files ein ähnliches Format. Über "Import > Transkript > VTT" könnte es daher vielleicht auch funktionieren.

Viele Grüße vom MAXQDA-Supportteam,

Andreas M.
Andreas M.
 
Beiträge: 99
Registriert: 21 Feb 2020, 14:54

Zurück zu Technische Fragen

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit Klick auf OK oder durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Nutzung der Cookies zu. Genauere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK