MAXQDA
Forum

Wertereihenfolge bei der Diagrammdarstellung ändern

Moderator: srueger

Wertereihenfolge bei der Diagrammdarstellung ändern

26 Jul 2023, 14:25

Hallo,

wie ist es möglich die Reihenfolge der dargestellten Werte einer Matrixabfrage zu ändern?

z.B. wird die bei meiner Matrixfrage im Diagramm die Werte Abfolge so ausgegeben:
etwas belastet - keine Angaben - nicht belastet - sehr belastet - wenig belastet

Wie kann ich diese Reihenfolge ändern? Wenn ich die Spalten in der Tabellenansicht entsprechend ändere, hat das keine Auswirkung auf das Diagram.

Herzlichen Dank für eine kurze helfende Rückmeldung

Version: MAXQDA 2022
System: Mac OS X 12.x (Monterey)
Markus Mall
 
Beiträge: 1
Registriert: 25 Jul 2023, 14:50

Re: Wertereihenfolge bei der Diagrammdarstellung ändern

28 Jul 2023, 09:55

Guten Tag,

vielen Dank für die Frage und diesen Hinweis. Tatsächlich sehen wir hier einen Optimierungsbedarf, da die Reihenfolge im Häufigkeitsdiagramm der Matrixfrage derzeit nicht manuell verändert werden kann. Wir haben dies als Feedback weitergeleitet.

Daher müsste man die Bezeichnung der Variablenwerte ändern, da die Sortierung derzeit alphabetisch erfolgt (z. B. "09, 10, 11" statt "9, 10, 11" oder man exportiert die Tabelle und visualisiert diese einstweilen in Excel.

Vielen Dank für diesen Hinweis!

Viele Grüße vom MAXQDA-Supportteam,

Andreas M.
Andreas M.
 
Beiträge: 99
Registriert: 21 Feb 2020, 14:54

Zurück zu Technische Fragen

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit Klick auf OK oder durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Nutzung der Cookies zu. Genauere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK