MAXQDA
Forum

Kontext-Wörter

10 Aug 2023, 08:58

Hallo,

ich analysiere russische Texte und habe Probleme, wenn mir der Kontext von Wörtern anzeigezeigt werden soll.

1. Im Word Explorer werden unter "häufigste Kontext-Wörter" einzelne Buchstaben und keine Wörter aufgeführt. Zwar gibt es im russischen Wörter, die nur aus einem Buchstaben bestehen, es werden aber auch andere Buchstaben aufgeführt (s. Anhang_1). Klickt man auf die Fundstellen sieht man, dass die Buchstaben in den unterschiedlichsten Wörtern Verwendung finden und teilweise sogar außerhalb des Suchradius sind (s. Anhang_2).

2. Im Tool "Keyword-in-Context" wird wiederum nur die rechte Kontextseite korrekt angezeigt. In der linksseitigen wird irgendeine Stelle des Textes, nicht aber die vor dem Suchwort, ausgegeben (s. Anhang_3 &_4).

Vielleicht ist irgendeine Grundeinstellung falsch, die sich auf beide Analysetools auswirkt.
Oder es müssen jeweils unterschiedliche Dinge beachtet werden.

Hat jemand einen Tipp, wie ich die Probleme beheben kann?

Version: MAXQDA 2022
System: Windows 11
Dateianhänge
Forum_Anhang_3.jpg
Forum_Anhang_3.jpg (177.16 KiB) 479-mal betrachtet
Forum_Anhang_2.JPG
Forum_Anhang_2.JPG (71.42 KiB) 479-mal betrachtet
Forum_Anhang_1.JPG
Forum_Anhang_1.JPG (68.97 KiB) 479-mal betrachtet
RUK
 
Beiträge: 1
Registriert: 07 Aug 2023, 18:41

Re: Kontext-Wörter

14 Aug 2023, 12:55

Guten Tag,

vielen Dank für diese Frage!

Zu den einzelnen Buchstaben in den Wortkombinationen: Haben Sie hier die Option "nur ganze Wörter" bereits ausprobiert? Damit sollte es eigentlich unterbunden werden, dass Wortbestandteile in den Wortkombinationen aufscheinen.

Dass der Kontext der Worte teilweise nicht korrekt erkannt wird, (insbesondere bei der Keyword in Kontext Suche) könnte auf einen Bug zurückzuführen sein. Bitte kontaktieren Sie dazu am besten direkt den MAXQDA Funktionssupport, damit die Ursache untersucht werden kann.

Viele Grüße vom MAXQDA-Supportteam,

Andreas M.
Andreas M.
 
Beiträge: 99
Registriert: 21 Feb 2020, 14:54

Zurück zu Technische Fragen

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit Klick auf OK oder durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Nutzung der Cookies zu. Genauere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK