MAXQDA
Forum

Suchen in Dokumenten mit Hilfe der Codes

22 Aug 2023, 16:48

Moin, aus Hildesheim.
Ich habe Dateien in das System importiert (unterschiedliche Datenarten) Diese Dokumente habe ich 4 Sets geordnet

Zusätzlich habe ich eine Liste von Codes erstellt. Es handelt sich dabei um eine Organklassifikation. Auf einer 2. Codeebene habe ich die dazugehörigen Erkrankungeen nämlich Nebenwirkungen codiert.

Wenn ich die zu durchsuchenden Dokumente markiere also ein Set (Dokumente erscheinen rot im Set), müsste, wenn ich den Code, den ich prüfen will, doppelklicke die Suche nach dem Code laut Beschreibung sofort starten. Es öffnet sich ein Fenster, es tut sich aber nichts und ich habe keine Schaltfläche gefunden, mit dem man in dem Fenster die Suche starten kann. Es bleibt mir nur die Textsuche, die viel zeitaufwendiger ist, außerdem, wenn dem so ist, frage ich mich warum ich mir die Zeit zum codieren genommen habe.

Zusätzlich:
1. Hardware: Dell T7820 2x Intel Gold 6138, 128 GB Ram , 28 TB HDU SAS, 1x 2 TB SATA Systemplatte.
BS >>>Windows 10 Workstation<<< Mit einem normalen Windows läuft die Workstation nicht.
Trotz dieser sehr oppulenten Rechnerausstattung stürzt das Programm sehr häufig ab.

2. Ich habe die Datenverzeichniss auf meiner zweiten Festplatte abgelegt. Als Bootlaufwerke habe ich lediglich eine 2 TB Festplatt, die ich nur für das System nutze auf dem ich prinzipiel keine Daten speichere.

3. Wie sind die Erfahrungen, wenn man mehrere Instanzen von MAXQDA gleichzeitig ausführt. Kann das zu Problemen führen. Muss möglicherweise die Installation angepasst werden.

Ich bitte um kurzfristige Hilfe . Ich habe in der das System Hard- Software letzte Woche gekauft und muss zeitnah Gutachten fertigstellen.

Danke mega

Version: MAXQDA 2022
System: Windows 10
megamediker
 
Beiträge: 1
Registriert: 22 Aug 2023, 13:03

Re: Suchen in Dokumenten mit Hilfe der Codes

23 Aug 2023, 10:00

Guten Tag,

vielen Dank für die Frage!

Zur gezielten Abfrage der Codes ist es wichtig, dass nicht nur die entsprechenden Dokumente aktiviert werden, sondern auch die gewünschten zugehörigen Codes. Zusätzlich muss das Fenster "Liste der Codierten Segmente" geöffnet sein. Man geht also wie folgt vor:
- Gewünschte Dokumente aktivieren
- Gewünschte Codes aktivieren
- Liste der Codierten Segmente öffnen (sofern nicht bereits geöffnet)
Dieses Vorgehen ist hier näher beschrieben: https://www.maxqda.com/de/hilfe-mx22/segment-suche/codierte-segmente-im-fenster-liste-der-codings

Bei diesem Codesystem (Organe VS Nebenwirkungen) könnte es auch sehr spannend sein den Code Relations Browser zu nutzen, die Code Kombinationen zu prüfen oder die Komplexe Segment Suche zu verwenden, um Kombinationen aus Organ-Nebenwirkung zu untersuchen.

Zu den weiteren Fragen:

1) Hier wäre es wichtig der Ursache der Abstürze auf die Spur zu kommen. Dies könnte mit einer beschädigten Datei oder einem Bug einer spezifischen Funktion in Verbindung stehen. Am besten schickt man dafür eine möglichst genaue Beschreibung des vorgehens vor dem Absturz an den Funktionssupport.

2) Dies scheint unproblematisch, solange die Pfade zu externen Dokumenten und Backups gültig sind

3) Es ist grundsätzlich nicht empfehlenswert MAXQDA auf mehreren Instanzen gleichzeitig auszuführen, da hierzu wenig Erfahrungswerte vorliegen. Unter Windows sollte dies grundsätzlich möglich sein, auf MAC kann nur eine Projektdatei gleichzeitig geöffnet werden.

Ich hoffe das hilft weiter!

Viele Grüße vom MAXQDA-Supportteam,

Wolfgang Meyer
Wolfgang Meyer
 
Beiträge: 17
Registriert: 21 Aug 2023, 09:34

Zurück zu Technische Fragen

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit Klick auf OK oder durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Nutzung der Cookies zu. Genauere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK