MAXQDA
Forum

Mehrantworten für Variablen vergeben

02 Okt 2023, 08:41

Ich würde gerne für einige meiner Dokumentenvariablen mehr als einen Input vergeben damit ich am Ende ordentlich sortieren und analysieren kann. Es gibt z.B. einige meiner Teilnehmer die sich auf mehrere Weisen freiwillig engagieren.
Ich habe dafür versucht, im Dateneditor an der passenden Stelle den Input mit einem Komma oder Semikolon zu trennen ('Transect, Coordinator'), doch das wird als ein Textblock verarbeitet. Es entsteht also die Antwort "Transect, Coordinator" und es wird nicht jeweils zu den bereits bestehenden Antworten zugewiesen.

Wie stelle ich das an?

Vielen Dank für eure Antworten.

Version: MAXQDA 2022
System: Windows 10
Ara
 
Beiträge: 1
Registriert: 27 Sep 2023, 12:42

Re: Mehrantworten für Variablen vergeben

02 Okt 2023, 11:22

Guten Tag,

vielen Dank für die Frage. Hier handelt es sich um eine generelle Herausforderung, die alle Statistik Programme teilen. Hier gibt es zwei grundsätzliche Möglichkeiten. Entweder Sie teilen die Variablen auf wie folgt:

Var1: Erste freiwillige Tätigkeit
Var2: Zweite freiwillige Tätigkeit
Var3: Dritte freiwillige Tätigkeit

Oder Sie erstellen pro Tätigkeit eine eigene Variable
z. B.
Var1: "Transect" (ja/nein)
Var2: Coordinator (ja/nein) etc.

Üblicherweise wird in Statistikprogrammen Variante 2 bevorzugt, um bei Mehrfachantworten eine genaue Auswertung zu ermöglichen.

Viele Grüße vom MAXQDA Supportteam,

Wolfgang Meyer
Wolfgang Meyer
 
Beiträge: 17
Registriert: 21 Aug 2023, 09:34

Zurück zu Technische Fragen

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit Klick auf OK oder durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Nutzung der Cookies zu. Genauere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK