MAXQDA
Forum

komplexe Codekonfiguration

18 Dez 2023, 16:25

Liebe Forum-Community,

für meine Masterarbeit würde ich sehr gerne die komplexe Code-Konfiguration nutzen, um mir das gemeinsame Auftreten mehr als zweier Codes an einem Segment anzeigen zu lassen, aber irgendetwas scheine ich noch nicht begriffen zu haben oder irgendetwas funktioniert nicht korrekt.

Wenn ich die komplexe Codekonfiguration auswähle, kann ich bis zu sechs Oberkategorien, inklusive ihrer Subkategorien analysieren.
Meine Oberkategorien dienen in diesem Fall nur als Gruppierung der Codes und sind alle drei an 0 Segmenten codiert. Ich habe aber auch schon ausprobiert Codes als Oberkategorien zu verwenden, an denen Segmente codiert wurden. Das Ergebnis war das Gleiche. Relevant ist auch, dass ich angegeben habe, dass die Subcodes mit einbezogen werden sollen und natürlich war das entsprechende Dokument, in welchem nach Überschneidungen geschaut werden soll aktiviert.

Das Ergebnis ist ernüchternd. Die komplexe Codekonfiguration sagt mir, dass es keine Übereinstimmungen von Codes aus den Oberkategorien gäbe.

Ich weiß aber aus meiner händischen Zusammentragung, dass sich viele der Subcodes überschneiden und bekomme auch in anderen visuellen Darstellungen Überschneidungen angezeigt (zum Beispiel im Max-Maps Code-Relations-Modell (Überschneidungen von Codes)). Hier sehe ich bspw., dass es zwischen Sicherheit und Anleiten von Gruppen eine Schnittstelle gibt. Diese wird in der komplexen Codekonfiguration nicht angezeigt. Ich verstehe leider nicht warum.

Ich habe die Vermutung, dass ich noch nicht verstanden habe, welche Auswirkungen es auf die visuelle Darstellung hat, wenn ein Code ein Obercode oder ein Subcode ist oder dass es vielleicht eine Regel gibt, das Subcodes eines Obercodes, sich nicht überschneiden dürfen oder ähnliches.

Warum die Darstellung mit Max-Maps leider nicht reicht:
Aus meiner händischen Auswertung weiß ich, dass Differenzierung und Heterogenität vier Mal in verschiedenen Konstellationen mit anderen Subcodes gemeinsam codiert wurden. Diese 4-malige Relation kann ich zwar auch im Code-Relations-Browser sehen, was ich dort aber eben leider nicht sehen kann und worauf es mir an kommt, ist, dass ich sehen kann, welche anderen Codes auch noch gemeinsam mit diesen beiden Codes vergeben wurden und welche Kombinationen es da gibt.

Ich hätte gerne einen Anhang mit (fast) identischem Text und Screenshots aus dem Projekt hochgeladen, damit sich mein Problem leichter nachvollziehen lässt, aber leider ist dies nicht erlaubt. Falls jemand die Muße hat mir zu helfen und den Anhang haben möchte, hoffe ich, dass es vielleicht einen erlaubten Weg gibt, den Anhang zu übermitteln (ich weiß nicht, ob man in diesem Forum Mail-Adressen austauschen darf).

Ich bin dankbar für jede Antwort!
Mit freundlichen Grüßen,
Zumi7500

Version: MAXQDA 2022
System: macOS 13.x (Ventura)
Zumi7500
 
Beiträge: 1
Registriert: 17 Dez 2023, 21:13

Re: komplexe Codekonfiguration

11 Jan 2024, 13:50

Hey Zumi7500,

vielen Dank für den Post.

Da es sich hier um eine Detailfrage handelt und wir gerne Bildschirmaufnahmen sehen würden, um mit einem besseren Verständnis vom Sachverhalt antworten zu können, möchten wir Sie bitten, direkt unseren technischen Support zu kontaktieren: https://www.maxqda.com/de/funktionssupport

Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung!

Viele Grüße im Namen des MAXQDA Support Teams

Steven Champion
MAXQDA-Supportteam
Steven_de
 
Beiträge: 7
Registriert: 06 Mai 2022, 10:32

Zurück zu Technische Fragen

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit Klick auf OK oder durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Nutzung der Cookies zu. Genauere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK