MAXQDA
Forum

Codes entwickeln Eigenleben

21 Dez 2023, 22:38

Liebes Support-Team,
ich habe Probleme in meinem Projekt, weil sich Codes immer wieder auf unerklärliche Weise an andere Textstellen verschieben. In bestimmten Fällen sind das dann Textstellen, die ich mit einem anderen oder demselben Code markiert hatte, sodass dann zwei Codes übereinanderliegen, manchmal scheinen es willkürlich andere nicht codierte Textstellen zu sein (teils geht die Codierung dann über mehrere Wörter und endet mitten in einem Wort). Außerdem besteht bei bestimmten codierten Stellen das Problem, dass sich die dort befindlichen Codes nicht löschen lassen. Des Weiteren gibt es bestimmte Textstellen, die sich nicht codieren lassen. Bei bestimmten codierten Textstellen springt das Programm im Übrigen aus unerfindlichen Gründen in ein völlig anderes Dokument des Projekts, wenn ich auf die codierte Stelle klicke.
Das MAXQDA-Projekt liegt auf meinem Desktop; ich öffne es also nicht von einem USB-Stick, Netzlaufwerk, von einer externen Festplatte oder von einem cloud-synchronisierten Ordner aus.
Ich habe den Eindruck, dass bei der Projekt-Datei irgendetwas im Argen liegt, das dazu führt, dass die Codes quasi ein Eigenleben entwickeln. Leider kann ich keinen genauen Zeitpunkt benennen, ab dem die Probleme aufgetreten sind, da ich erst nach und nach bemerkt habe, dass etwas nicht stimmt. Anfänglich dachte ich, dass ich selbst Stellen falsch oder doppelt codiert hätte, bis immer mehr Stellen auftauchten, die völlig fehlerhaft codiert waren, was mich zu meiner jetzigen Annahme führt.
Können Sie herausfinden, woran diese Probleme liegen? Kann der Fehler behoben werden?
Vielen Dank vorab für die Unterstützung.
Judith

Version: MAXQDA 2022
System: Windows 10
Judith2023
 
Beiträge: 1
Registriert: 18 Dez 2023, 18:51

Re: Codes entwickeln Eigenleben

02 Jan 2024, 14:25

Hallo,

vielen Dank für die Frage. Das klingt nach einem Problem mit der Datenbasis der Projektdatei. Möglicherweise wurde diese beschädigt.

Möglicherweise hilft es schon, wenn die Datenbankstruktur der Projektdatei neu aufgesetzt wird. Das kann man leicht mittels der folgenden Schritte umsetzen:

1) Erstellen Sie eine neue Projektdatei und speichern Sie diese auf Ihrer lokalen Festplatte (z.B. auf dem Desktop)
2) Öffnen Sie diese, gehen Sie zum Reiter "Start" und wählen Sie ganz rechts "Projekte zusammenführen"
3) Führen Sie die neue Projektdatei mit der problematischen Projektdatei zusammen

Das wird die Daten der alten Projektdatei in eine neue Datenbankstruktur übertragen. Sollten die Probleme dann immer noch auftreten, wäre es eine gute Idee die Projektdatei an den Funktionssupport zur Analyse zu schicken.

Viele Grüße vom MAXQDA Supportteam,

Wolfgang Meyer
Wolfgang Meyer
 
Beiträge: 17
Registriert: 21 Aug 2023, 09:34

Zurück zu Technische Fragen

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit Klick auf OK oder durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Nutzung der Cookies zu. Genauere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK