MAXQDA
Forum

Codes verschieben sich ungewollt von selbst

25 Jan 2024, 16:24

HHallo,

ich benutze MAXQDA24 auf einem MBP mit M1-Chip in der neuesten Software-Version.

Folgendes Problem tritt dauernd auf:
Subcodes verschieben sich in der Codeliste automatisch ohne mein Zutun, also ungewollt, denn sie sind plötzlich einem anderen Obercode zugeordnet. Dies passiert sowohl, wenn ich an einer ganz anderen Stelle neue Codes/Subcodes erstelle als auch unabhängig davon. Entweder suche ich einen Subcode vergeblich im Obercode und finde ihn dann über die Suchfunktion an anderer Stelle in der Codeliste wieder oder ich sehe sogar, wie ein Subcode in einen anderen Obercode verschoben wird, wenn ich gerade einen neuen Code irgendwo hinzugefügt habe.

Dies ist ein großer Problem, weil ich eine sehr lange Codeliste mit viele Ober- Sub- und weiteren Subcodes habe und nicht aus dem Kopf alle Sobcodes den richtigen Obercodes zuordnen kann, gerade beim induktiven Arbeiten.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte, das Problem zu lösen.

Viele Grüße
Julia

Version: MAXQDA 24
System: macOS 14.x (Sonoma)
julialcs
 
Beiträge: 1
Registriert: 18 Jan 2024, 15:45

Re: Codes verschieben sich ungewollt von selbst

13 Feb 2024, 11:54

Guten Tag,

das klingt nach einem Bug oder einem Problem mit der Projektdatei. Am besten wär es, wenn Sie sich direkt an den Funktionssupport wenden. Für die Untersuchung wäre es nämlich hilfreich die Projektdatei und/oder die Support ZIP Datei zu untersuchen. Diese Dateien über ein öffentliches Forum zu teilen, wäre aber natürlich keine gute Idee.

Hier finden Sie den MAXQDA Funktionssupport

Viele Grüße vom MAXQDA Supportteam,

Wolfgang Meyer
Wolfgang Meyer
 
Beiträge: 17
Registriert: 21 Aug 2023, 09:34

Zurück zu Technische Fragen

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit Klick auf OK oder durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Nutzung der Cookies zu. Genauere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK