MAXQDA
Forum

Alle Personen in einem Word Dokument

13 Okt 2021, 09:47

Guten morgen :) ,

ich glaube ich habe ein Problem bei meiner Datenauswertung und bin ziemlich verzweifelt.
Ich habe meine Daten (offene Fragen und Antworten) in einem Word Dokument abgespeichert. In dem Dokument befinden sich 600 Personen. Ich habe dieses Dokument bereits codiert.
Mir ist jetzt aber, als ich vergleiche machen wollte erst aufgefallen, dass das Dokument als eine Person gesehen wird. Das hatte ich vorher nicht begriffen. Ich dachte es wäre einfach schön übersichtlich in einem Dokument.
Kann ich irgendwie noch die Personen trennen oder muss ich alles neu kodieren?

Vielen Dank schonmal für eure Ideen.

Liebe Grüße
Carlotta

Version: MAXQDA 2020
System: Windows 10
C.Wilke
 
Beiträge: 2
Registriert: 12 Okt 2021, 21:36

Re: Alle Personen in einem Word Dokument

13 Okt 2021, 10:21

Hallo Carlotta,

kannst du einen Screenshot eines Dokumentausschnittes einfügen, damit dessen Struktur klar wird?

Vermutlich wirst du es aber neu codieren müssen, wenn du es in die Fälle/Personen aufsplitten möchtest. Falls du diesen Weg gehst, schau dir vorher mein Video an https://www.youtube.com/watch?v=HTeHnQIuNEA. Leider findet erst am 16.11.2021 wieder ein Free-Live-Webinar zu diesem Thema statt https://www.maxqda.de/training/live-training?webid=1338 (alle Free-Webinare: https://www.maxqda.de/training/live-training).

Es kommt aber auf die geplanten Analysen an, ob du das Dokument überhaupt in Fälle aufsplitten musst. Wenn ein Code nur maximal einmal pro Antwort vergeben wird, könntest du auch die Codierhäufigkeit statt der Anzahl von Dokumenten mit diesem Code anzeigen lassen. D.h. für eine Quantifizierung (Frequenz-/Häufigkeitsanalyse) wäre das Aufsplitten z.B. nicht zwangsläufig nötig. Siehe dazu das Video: https://www.youtube.com/watch?v=ts8RJM9a0N8

LG Andre
Zuletzt geändert von A.Morgenstern-E am 14 Okt 2021, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
METHODEN COACHING MORGENSTERN
Lehre • Beratung • Forschung
MAXQDA Pro Trainer

T +49 (0)341 580 953 06
M info@methoden-coaching.de
W https://www.methoden-coaching.de
YT http://YouTube.methoden-coaching.de
A.Morgenstern-E
 
Beiträge: 40
Registriert: 16 Nov 2015, 12:04
Wohnort: Leipzig

Re: Alle Personen in einem Word Dokument

14 Okt 2021, 16:01

Lieber Andre,
vielen Dank für deine Antwort. Das hat mir sehr geholfen.
Ich glaube es trifft der zweite Fall zu bzw. kann ich es für die meisten Fragen so machen. Für ein paar Fragen mache ich es nochmal neu. Ich habe mir deine Videos angeschaut und jetzt funktioniert das codieren auch schon viel schneller, da ich vorher nicht "survey antworten kategorisieren" benutzt hatte.
Vielen Dank nochmal :D :D :D !
Liebe Grüße
Carlotta
C.Wilke
 
Beiträge: 2
Registriert: 12 Okt 2021, 21:36

Re: Alle Personen in einem Word Dokument

14 Okt 2021, 16:20

Hi, das freut mich zu hören. Viel Erfolg!

Like und Kanal-Abo bei YouTube nicht vergessen :D
METHODEN COACHING MORGENSTERN
Lehre • Beratung • Forschung
MAXQDA Pro Trainer

T +49 (0)341 580 953 06
M info@methoden-coaching.de
W https://www.methoden-coaching.de
YT http://YouTube.methoden-coaching.de
A.Morgenstern-E
 
Beiträge: 40
Registriert: 16 Nov 2015, 12:04
Wohnort: Leipzig

Zurück zu Funktionswünsche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit Klick auf OK oder durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Nutzung der Cookies zu. Genauere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK