MAXQDA
Forum

Nur ausgewählte Codes im Mediabrowser anzeigen

17 Aug 2017, 17:25

Hallo,

wenn ich im Dokumentenbrowser einen Rechtsklick in der Spalte mache, in der die Codings angezeigt werden, kann ich auswählen, welche Codes ich sehen möchte (bspw. nur aktivierte oder nach Farbe o.Ä.). Das ist sehr hilfreich, wenn am Transkript sehr viele verschiedene Ebenen kodiert werden.

Im Mediabrowser ist diese Funktionalität meines Wissens jedoch bisher nicht vorhanden. Eventuell lässt sich das in Zukunft ändern – denn gerade Videos werden bei uns oft vielschichtig kodiert, und da wäre es schön, nur die Codes einer Ebene zur Zeit zu sehen und somit für Übersichtlichkeit zu sorgen).

Ich hoffe, mein Anliegen ist nicht nur verständlich, sondern begegnet auch positiver Resonanz und lässt sich mit nicht allzu anspruchsvollen technischen Mitteln umsetzen.

Vielen Dank!
Jörn

Version: MAXQDA 12
System: Windows 10
jjh
 
Beiträge: 3
Registriert: 24 Sep 2015, 16:46

Re: Nur ausgewählte Codes im Mediabrowser anzeigen

24 Aug 2017, 13:48

Hallo Jörn,

vielen Dank für die Anregung! Wir haben diesen Wunsch schon häufiger vernommen – und ich freue mich, mitteilen zu können, dass diese Funktion definitiv und in absehbarer Zeit kommen wird.

Viele Grüße

Andreas
MAXQDA Supportteam
Andreas V.
 
Beiträge: 442
Registriert: 13 Apr 2017, 17:22

Re: Nur ausgewählte Codes im Mediabrowser anzeigen

17 Dez 2017, 11:49

Hallo zusammen,

in MAXQDA 2018 ist diese Funktion nun verfügbar, man kann sogar die Codefavoriten "oben anheften", sodass man auch die vertikale Reihenfolge der Codes bestimmen kann.
https://www.maxqda.com/download/maxqda2018-funktionen.pdf (PDF mit den Neuerungen in MAXQDA, S. 13)

Viele Grüße
Stefan Rädiker
Dr. Stefan Rädiker
Beratung, Training, Analyse für Forschung & Evaluation
MAXQDA Professional Trainer
https://www.methoden-expertise.de
Stefan Rädiker
 
Beiträge: 368
Registriert: 12 Feb 2007, 11:18

Zurück zu Funktionswünsche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit Klick auf OK oder durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Nutzung der Cookies zu. Genauere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK